Was ist Spam?

Für viele gehört er zum Alltag: Spam. Leider ist dies ein weit verbreitetes Problem und ein sehr lukrativer Weg für Angreifer und Vermarkter, Menschen zu erreichen. Aber was genau ist Spam und ist es sicher, sie zu öffnen? In diesem Artikel beantworten wir diese Fragen.

Die Antwort auf die Frage: Was ist Spam? ist einfach. Spam ist definiert als jede unerwünschte, unaufgeforderte digitale Kommunikation, die in großen Mengen gesendet wird. Obwohl E-Mail die typischste Form von Spam ist, kann Spam auch über Textnachrichten oder soziale Medien übertragen werden.

Es sind verschiedene Prozentsätze bekannt, aber es scheint, dass 85 % des gesamten E-Mail-Verkehrs Spam ist. Nur 15 % sind rechtmäßige Mitteilungen. Trotz des scheinbaren Rückgangs ist der Prozentsatz nach wie vor extrem hoch.

Spammer können zwar legitime Mailinglisten kaufen, aber sie suchen eher im Internet nach öffentlich zugänglichen E-Mail-Adressen. Sie können auch ihre eigenen Kontaktlisten erstellen, indem sie Namen und Domänen kombinieren, zum Beispiel [email protected] oder [email protected].

1. Ist Spam das Gleiche wie Phishing?

Da Spammer sich auf das Volumen verlassen, produzieren und versenden sie dieselbe Nachricht an alle in ihrer Kontaktliste, in der Hoffnung, dass jemand darauf klickt. Der Inhalt von Spam-E-Mails ist oft eine Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung mit den Kontaktdaten des Empfängers, um einen Kauf zu tätigen. Dabei kann es sich um ein legitimes Produkt oder eine legitime Dienstleistung handeln, aber wenn nicht, handelt es sich möglicherweise um einen Phishing-Angriff. Eine Spam-Nachricht ist also nicht unbedingt ein Phishing-Angriff. Andererseits ist Phishing eine Form von Spam, allerdings mit böser Absicht.

2. Spam im täglichen Leben

Spam ist eine Katastrophe. Jeden Tag werden etwa 62 Milliarden Spam-E-Mails verschickt. Spam ist langweilig und verstopft die Posteingänge. Sie verbrauchen Bandbreite, verursachen Verzögerungen auf den Servern und beanspruchen Platz auf den Festplatten und im Speicher. Spam ist ein unvermeidlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Außerdem sinkt die Produktivität der Mitarbeiter, weil sie die Nachrichten lesen, auswerten und löschen müssen. Spam-E-Mails können gefährlich sein, denn wenn Sie sie öffnen, auf Links klicken oder Dateien herunterladen, kann Ihr Gerät mit einem Virus oder anderen Arten von Malware infiziert werden.

Unternehmen sind aufgrund der immer komplexeren Taktiken bei der E-Mail-Zustellung höheren Risiken und Kosten ausgesetzt. Die Trennung von Spam und unerwünschter Massensendung wird immer schwieriger und wirft dieselben Probleme auf. Das Empfangen, Verarbeiten, Kategorisieren und Löschen von Spam und unerwünschten E-Mails beansprucht System- und Personalressourcen und mindert die Qualität der Dienste.

3. Ist Spam sicher?

Die E-Mail ist eine der einfachsten und praktischsten Methoden zum Austausch von Informationen und Daten. Dennoch ist es nicht ungewöhnlich, dass man Material oder E-Mails mit potenziell gefährlichen Anhängen oder zweifelhaften Kommentaren erhält.

Während einige Spam-E-Mails nützlich sein können, z. B. zu kommerziellen Zwecken verschickte E-Mails, sind andere gefährlich und versuchen, Ihnen zu schaden.

Das Öffnen von Spam ist nicht unbedingt unsicher. E-Mails sind im Wesentlichen text- oder HTML-basierte Dokumente (Webseiten). Das Öffnen einer E-Mail sollte in dieser Hinsicht sicher sein. Auch wenn Sie auf einen Link klicken oder reagieren, muss nicht unbedingt etwas falsch sein. Es kommt ganz darauf an, was das Ziel des Angreifers ist. Wenn er an Ihre Anmeldedaten herankommen will, wird er Sie wahrscheinlich auf eine Phishing-Website schicken. Wenn Sie auf einen Link klicken, aber keine Daten eingeben, gibt es kein Problem. Wenn Sie jedoch auf einen Link klicken und eine Datei herunterladen, kann dies zu Problemen führen.

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in der Erkennung von Spam- und Phishing-E-Mails durch Security Awareness Trainings.