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Phishing simulation; Wie stark ist Ihr Unternehmen?

Es klingt wie ein Klischee, aber jedes Unternehmen ist so stark wie sein schwächstes Glied. Und in vielen Fällen ist das schwächste Glied ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Je nach Szenario kann ein einziger Fehler eines Ihrer Mitarbeiter zu einem enormen Schaden führen. Schäden, die Sie vielleicht hätten verhindern können, wenn Sie das Bewusstsein dafür geschärft hätten. Eine Phishing-Simulation ist eine der Möglichkeiten, das Bewusstsein zu schärfen. Neben der Sensibilisierung erhalten Sie auch einen Einblick in das Risikoprofil Ihrer Organisation.

Phishing ist eine Form des Betrugs, die rasch zunimmt. Sie kann auch auf viele Arten erfolgen. In der Vergangenheit handelte es sich dabei meist um schlecht geschriebene und offenkundig betrügerische E-Mails, aber die Zeiten haben sich geändert. Heutzutage sind Nachrichten oft nicht mehr von echten Nachrichten zu unterscheiden, und es ist sogar möglich, gefälschte Anrufe z. B. von Ihrer Bank zu tätigen. Die Sensibilisierung der Mitarbeiter ist daher ein Muss für jede Organisation.

Bei einer Phishing-Simulation konzentrieren Sie sich auf Ihre Mitarbeiter. Sie können unter anderem folgende Einblicke gewinnen: Wer klickt auf einen Link? Wer öffnet eine E-Mail? Wer füllt die sensiblen Daten aus?

Zunächst einmal ist dies eine Simulation. Wenn Ihre Mitarbeiter auf eine der simulierten Mails klicken oder einen Anhang öffnen, hat das zum Glück keine Konsequenzen für Ihr Unternehmen. Sie können jedoch die Aktionen pro Mitarbeiter sehen, sodass Sie darauf reagieren können. Ihre Mitarbeiter werden mit einem realen Szenario konfrontiert, und die Auswirkungen sind oft beträchtlich. Deshalb ist diese Art des Trainings so wirkungsvoll.

Sie können wählen, ob Sie Ihre Mitarbeiter auf die Schulung aufmerksam machen wollen oder nicht. Sie können auch die Dauer und Häufigkeit des Trainings bestimmen. Um die ständige Wachsamkeit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten, sorgen wir normalerweise dafür, dass unsere Phishing-Simulationen kontinuierlich laufen. Ein Fehler ist bereits einer zu viel.

Phishing gibt es in verschiedenen Formen, darunter Smishing (SMS) und Vishing (Voice/Telefon). Bei Emploware konzentrieren wir uns jedoch nur auf die traditionelle Form: E-Mail. Beim Phishing kann zwischen Spear-Phishing und Whaling unterschieden werden.

Spear-Phishing: Es richtet sich gegen eine Einzelperson, eine Organisation oder ein Unternehmen. Da es sich um einen gezielten Angriff handelt, erfüllt er nicht immer alle Merkmale eines Phishing-Angriffs. Mit anderen Worten: Sie sind schwieriger zu erkennen.

Außerdem gibt es whaling. Beim Whaling handelt es sich um eine Person, die in einer Organisation eine leitende Position innehat. Denken Sie an einen CEO, CFO und ähnliche Positionen.

Mithilfe Ihres Wissens über die Organisation können Kampagnen so gestaltet werden, dass sie bestimmte Informationen enthalten und den Schwierigkeitsgrad für Ihre Mitarbeiter erhöhen.